Besprechungen

Hörbücher (20 Titel)

* Nordqvist, Sven: Schau mal, was ich kann, Pettersson! (CD) : Hörspiel, Laufzeit ca. 22 Min.
Gel. von Laura Maire, Jens Wawrczeck und Fred Maire.
A. d. Schwed. von Maike Dörries.
Hamburg: Oetinger Audio, 2019.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 15.50.
(978-3-8373-1126-6).
Leider ist es nur 22 Minuten kurz - aber es geschieht so einiges in diesem liebenswerten und fröhlichen Hörspiel.
Findus ist übermütig, er sprüht nur so vor Energie. Er hüpft, rennt, erschreckt die Hühner, klettert oder macht den Handstand. Und fordert Pettersson auf, sich mit ihm zu messen. Aber der alte Pettersson liebt es gemütlich und gegen Findus wird er ja doch immer nur Zweiter. Doch dann fällt Pettersson etwas ein, worin er richtig gut ist. Gar nicht so übel findet Findus das.
Ein herrliches Hörspiel für kleine Kinder schon ab drei Jahren.
K Hörspiel Freundschaft Lustiges. Ab 3, s.e. RH
* Iwasa, Megumi: Viele Grüsse von der Seehundinsel.
Gel. von Jörg Mühle.
A. d. Japan. von Ursula Gräfe.
Berlin: Argon, 2019.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 21.90.
(978-3-8398-4955-2).
Weil Seehundchen Sehnsucht nach Waldo hat, der am Kap der Wale lebt, schreibt er ihm Briefe.
Für die Postzustellung ist Postbotin Robbe zuständig. Alles geht ganz gut bis Robbe auf ihrem Weg im Meer die Briefe durch einen Superstrudel verliert und an einem anderen Ort bei Seeotter Puck wieder auftaucht. So macht Robbe eine neue Bekanntschaft und kann Seehundchen später davon erzählen. Auch sonst gibt es ganz viele Neuigkeiten in diesem dritten Band.
K Freundschaft. Ab 4, e. db
* Lindgren, Astrid: Alles von Michel aus Lönneberga.
Gel. von Ursula Illert.
A. d. Schwed. von Karl Kurt Peters.
Hamburg: Oetinger Audio, 2019.
Hörbuch, 6 CDs, Fr. 31.90.
(978-3-8373-1128-0).
Der Klassiker von Astrid Lindgren wird hier in ungekürzter Fassung urkomisch und warmherzig gelesen. Michel aus Lönneberga hat nur Unsinn im Sinn vom Suppentopf auf dem kopf bis zur kleinen Schwester an der Fahnenstange. Danach muss er im Holzschuppen sitzen und Männchen schnitzen. Aber eigentlich meint er es ja immer nur gut und trotz all der Aufregungen wird er es als Erwachsener weit bringen, was für kleine Kinder doch sehr beruhigend ist.
K Klassiker, Kindheit. Ab 4, s.e. SW
* Siegner, Ingo: Der fliegende Maulwurf und andere Geschichten.
Gel. von Stefan Kaminski.
Berlin: Argon, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 24.90.
(978-3-8398-4209-6).
Die Tiergeschichten auf dieser Hör-CD werden von Stefan Kaminski als Hörbuchsprecher spannend erzählt. Da ist Max, der fliegende Maulwurf, der gerne klettert. Komisch, aber Max schafft das. Der kleine Igel Paprika, der zum ersten Mal in den Schnee gerät, der Bär und der Mond, der Wurm Hans und seine Notlage aus der er sich befreien muss sowie viele andere Geschichten.
Auf zwei CD gibt es lustige, ernste, humorvolle und viel Wissenswertes zu den Tieren und ihren Eigenarten zu hören.
K Tiergeschichten. Ab 4, e. db
* Bright, Paul / Saunders, Kate / Sibley, Brian: Pu Der beste Bär der Welt.
Gel. von Katharina Thalbach.
A. d. Engl. von Henning Ahrens.
Zürich: Atrium Verlag, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 24.90.
(978-3-85535-625-6).
Zum runden Geburtstag von Pu, dem Bären haben sich die Tiere des Hundertmorgenwaldes versammelt, um neuen Geschichten zu lauschen. Gemeinsam erleben die Freunde neue Abenteuer: Sie begenen einem gefährlichen Drachen, geheimnisvollen neuen Freunden (und Feinden) und einer ganz speziellen Delikatesse.
Den Jahreszeiten zugeordnet werden 4 neue Geschichten von Pu und seinen Freunden erzählt, die von vier Autoren inspiriert von A. A. Milne verfasst wurden.
Witzig und niedlich leben die altbekannten Charaktere neu auf. Mit wunderbarer Stimme und Ausdruck von Katharina Thalbach gelesen.
K Freundschaft, Abenteuer. Ab 5, s.e. SW
* Janosch: Tiger und Bär, es weihnachtet sehr!.
Gel. von Florian Fickel.
Hamburg: Oetinger-Audio, 2019.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 8.90.
(978-3-8373-1111-2).
Als der Reiseesel Mallorca an einem kalten Wintertag bei Tiger und Bär vorbeikommt, erzählt er von einem Fest, das an anderen Orten gefeiert wird. Bei diesem Fest wird ein Baum in die Stube gestellt, man isst und singt zusammen und es werden Geschenke verteilt. Bär und Tiger gefällt das sehr und natürlich wollen sie auch gleich ein solches Fest feiern. Sie laden ihre Freunde ein und stellen einen Wunschbrief-Kasten auf. Bei den Vorbereitungen läuft zwar einiges schief, aber am Schluss feiern alle Freunde zusammen ein tolles Fest und sind glücklich.
Die Geschichte ist als Hörspiel abwechslungsreich erzählt und zwischen den Kapiteln gibt es jeweils stimmungsvolle Musik.
K Weihnachten. Ab 6, s.e. CD
* Bolliger, Max / Hänel, Wolfram / Pfister, Marcus: Engel, Hase, Bommelmütze.
Gel. von Nina Petri, Otto Mellies und Jens Wawrczeck.
Berlin: Argon-Verlag, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 13.90.
(978-3-8398-4960-6).
Der alte Hase sucht sich gerade estwas Leckeres zum Essen, als der kleine Engel mit der Bommelmütze vor ihm auf den Boden plumpst. Der kleine Engel wurde ausgewählt, damit er auf der Erde ein besonderes Geschenk findet. Aber es will ihm nichts Besonderes einfallen. Da erzählt ihm der Hase eine Geschichte. Der kleine Engel hört aufmerksam zu. Ihm fällt gleich eine andere Geschcichte ein, die er dem Hasen erzählen will. So erzählen sich die beiden abwechslungsweise 24 Geschichten. Am Schluss hat der Engel noch immer kein Geschenk. Da merken der Hase und der Engel, dass es eigentlich das grösste Geschenk ist, wenn man sich Zeit füreinander nimmt und sich Geschichten erzählt.
Nina Petri liest den Part des Engels und Otto Mellies den Part des alten Hasen. Jens Wawrczeck ist der Erzähler. Die Geschichten sind von verschiedenen Autoren und werden ruhig und stimmungsvoll vorgelesen und mit weihnachtlicher Musik untermalt.
K Weihnachten. Ab 6, s.e. CD
* Gehm, Franziska: Ratz & Mimi.
Gel. von Martin Baltscheit.
Hamburg: Silberfisch Hörbuch Hamburg, 2019.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 14.90.
(978-3-7456-0053-7).
Ratz ist ein Faultier, das lieber schläft, als mit seinen Freunden zu spielen. Doch er kann nicht mehr schlafen, weil sein Fell juckt! Erst Motte Mimi bringt Erleichterung aber auch Unruhe in sein Fell. Schon morgens früh dröhnt Musik aus seinem Fell und vor lauter Verwirrung fällt Ratz vom Baum in ein grosses Abenteuer bei dem er seine Freunde retten und zum Helden wird.
Ein lustiges und kurzweiliges Hörbuch. Mit 41 Minuten länge auch nicht zu lang für kleinere Kinder.
K Freundschaft, Abenteuer, Tiere. Ab 6, e. SW
* George, Kallie: Ein Blütenfest für Mona Maus.
Gel. von Andreas Fröhlich.
A. d. Engl. von Karolin Viseneber.
Berlin: Argon, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 12.90.
(978-3-8398-4933-0).
In der dritten Geschichte über Mona Maus will der Hoteldirektor Herr von Walde seinen Freund besuchen und etwas ausspannen. Die Hotelangestellten sind nun dafür verantwortlich, dass alles problemlos läuft. Eines Tages erfährt Mona, dass schon bald ganz in der Nähe ein neues Waldhotel eröffnet werden soll. Gilles, der Empfangschef, hat die Idee, ein Blütenfest für die Gäste zu veranstalten und damit zu zeigen, dass das kleine Waldhotel das beste Hotel in der Umgebung ist.
Unter den Hotelgästen ist auch Henry, der kleine Bruder von Monas bester Freundin Tilda. Henry stellt immer wieder dumme Sachen an, aber niemand nimmt es ihm übel, denn er ist ja noch klein und alle finden ihn liebenswert. Nur Mona ist etwas eifersüchtig auf Henry. Sie muss jetzt auch noch mehr arbeiten als sonst schon, weil Tilda oft auf ihren kleinen Bruder aufpassen muss. Mona bleibt aber stets freundlich und hilfsbereit.
Die Geschichte ist temporeich erzählt und sehr stimmig vorgelesen. Immer wieder geschieht etwas Neues und Unerwartetes. Die Tiere werden gut beschrieben und es gibt wie bei den Menschen ganz verschiedene Temperamente. Die kleine Maus Mona ist besonders liebenswert und man ist schon gespannt, was sie im nächsten Abenteuer erlebt. Das Hörbuch eignet sich auch für kleinere Kinder.
K Freundschaft. Ab 6, e. CD
* Foreman, Niki: Superleser! Die geheime Welt der Haie.
A. d. Engl. von Susan Niessen.
München: Dorling Kindersley, 2019.
64 S., geb., Fr. 11.90.
(978-3-8310-3769-8).
Für Erstleser wird hier in grosser Schrift mit vielen Bildern eine kleine Geschichte von Haien erzählt. Im Riff treffen sich unterschiedliche Haie und unterhalten sich miteinander, treffen auf gefährliche Artgenossen und Taucher. Nach jedem Kapitel folgen Doppelseiten mit Sachinformationen rund um Haie. Abgeschlossen wird das Buch von einem Quiz und Glossar.
Eine schöne gestaltete Ausgabe mit Lesebändchen, die durch das Thema viele Kinder sehr anspricht.
K Tiere, Erstleser. Ab 7, e. SW
* Baltscheit, martin: Der kleine Prinz feiert Weihnachten.
Hamburg: Oetinger Media, 2019.
Hörbuch, 1 CD, Fr. 21.90.
(978-3-8373-1131-0).
Wer kennt den "Kleinen Prinzen" von Saint-Exupéry nicht? Mit dieser CD teilt Martin Baltscheit seine Version der Weihnachtsgeschichte vom kleinen Prinzen mit. Unbedingt reinhören und sich überraschen lassen.
K Freundschaft Weihnachten. Ab 8, e. db
* Enquist, Per Olov: Dr Grossvater und d Wölf.
Gel. von Kurt Grünenfelder.
A. d. Schwed. von Wolfgang Butt.
Bern: Zytglogge, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 19.90.
(7611698043663).
In den Ferien dürfen die vier Enkelkinder mit ihrem Grossvater und der Hündin Mischa einen Ausflug in die Berge machen und dort in einer Höhle übernachten. Die Eltern dürfen davon aber nichts wissen, sonst verbieten sie es. Nur Gunilla, die Frau vom Grossvater ist eingeweiht. Am ersten Tag steigen sie bis zur ersten Höhle hoch und deponieren dort das Essen und Trinken. Als sie gerade gemütlich beim Eingang sitzen, sehen sie plötzlich einen Bär. Mischa heult und der Bär stellt sich auf die Hinterbeine und brüllt. Der Grossvater versteht die Tiersprache und erklärt den Kindern, dass Wilderer in den Bergen unterwegs sind. Trotzdem machen sie sich an einem anderen Tag auf den Weg zum Berg mit den drei Höhlen. Es geschehen aber unerwartete Dinge, sie begegnen Wölfen und am Schluss wird es richtig gefährlich. Die Kinder wachsen über sich hinaus und dank der Mithilfe aller, meistern sie das Abenteuer und sind anschliessend stärker und selbstsicherer.
Die Geschichte wird sehr lebendig auf Schweizerdeutsch erzählt.
K Abenteuer Entwicklung. Ab 8, s.e. CD
* Kivinen, Pertti: Die Blaubeerdetektive Gefahr für den Inselwald.
Gel. von Sebastian Rudolph.
Hamburg: Silberfisch Hörbuch, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 18.90.
(978-3-7456-0046-9).
Der Sägewerkbesitzer Herr Mäkelä ist immer grummelig und schlecht gelaunt. Doch plötzlich ist er zu allen freundlich und zuvorkommend. Das fällt auch Samu, Alma, Selma und Olli auf, die sich mit ihrem Hund Riku an seine Fersen heften. Mäkelä scheint einen perfekten Plan für die Blaubeerinsel zu haben, auf der die Kinder spielen. Werden die Kinder ihn aufhalten können?
Witzig und spannender Kinderkrimi, der in Finnland spielt.
K Krimi, Abenteuer. Ab 8, e. SW
* Zinck, Valija: Drachenerwachen.
Gel. von Jona Mues.
Berlin: Argon Verlag, 2019.
Hörbuch, 4 CDs, Fr. 26.90.
(978-3-8398-4197-6).
Die Geschwister Janka und Johann aus Berlin haben mit ihrer Nachbarin Frau Tossilo den Drachen Kumo vor dem Konzern Black West in ein Computerspiel gerettet. Die Geschwister selbst sind erst mal in die Wirklichkeit zurück gekehrt und werden sehr krank. Sie merken bald, dass ihr "Beamen" nicht sehr harmlos ist, es im Computerspiel auch nicht so läuft wie zu erwarten und auch Black West ihnen wieder auf den Fersen ist. Ob und wie sie Frau Tossilo und Kumo retten können ist sehr spannend erzählt und abwechslungsreich gesprochen.
Es handelt sich um die Fortsetzung von "Drachenerwachen". Trotzdem kommt man gut in die Geschichte hinein und möchte gar nicht mehr aufhören zuzuhören.
K Drachen, Fantasy, Freundschaft. Ab 8, s.e. SW
* Colfer, Chris: Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber (CD) : ungekürzte Lesung, Laufzeit 12 Stunden, 54 Minuten.
Gel. von Rufus Beck.
Berlin: Argon, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 28.90.
(Land of Stories ; 1, 978-3-8398-4192-1).
Rufus Beck ist ein begnadeter Vorleser. Für seine Lesungen ist er mit Preisen nur so überhäuft worden. Jetzt hat er ein neues Projekt gefunden. "Land of Stories" heisst sein aktuelles Hörbuch, geschrieben von Chris Colfer.
Die Zwillinge Alex und Conner bekommen von ihrer Grossmutter ein altes Märchenbuch geschenkt. Das Buch ist ein Portal in eine magische Welt. Alex und ihr Bruder treffen dort Schneewittchen, Dornröschen, ein böses Wolfsrudel und viele andere Figuren - die alten Märchen, die ihnen die Grossmutter erzählt hat, sind wirklich passiert! Doch nicht alle Lieblingsfiguren sind so, wie die Kinder sie sich vorgestellt haben. Rotkäppchen beispielsweise ist eine richtige Zicke! Alex und Conner kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber vor allem müssen sie in ihre eigene Welt zurück. Sie brauchen dringend einen Wunschzauber, und dafür müssen sie über Schlossmauern klettern, ins Land der Meerjungfrauen tauchen - und ganz nebenbei das Märchenland retten.
Rufus Beck bietet uns eine tolle Märcheninterpretation und beglückt uns mit einem grossartigen Hörvergnügen.
J Lesung Fantasy Märchen. Ab 10, e. RH
* Colfer, Chris: Land of Stories - Die Rückkehr der Zauberin (CD) : ungekürzte Lesung, Laufzeit 17 Stunden, 26 Minuten.
Gel. von Rufus Beck.
Berlin: Argon, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 28.90.
(Land of Stories ; 2, 978-3-8398-4203-4).
Das "magische Land der Geschichten" wird von einer finsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin Ezima ist zurück! Und sie hat die Mutter der Zwillinge entführt. Die quirlige und neugierige Alex und ihr fauler und chaotischer Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder.
Bald schon entdecken sie ein seltenes Artefakt, den sogenannten STAB DES STAUNENS. Um seine Kraft nutzen zu können, müssen sich die Geschwister auf eine Reise zu den grauenvollsten Orten im ganzen magischen Land begeben.
Auch der zweite Teil von "Land of Stories" überzeugt durch wunderbare Charaktere. Rapunzel, Rotkäppchen Schneewittchen oder Rumpelstilzchen tauchen auf.
Der berufene Hörbuchinterpret Rufus Beck stattet die bekannten Märchenfiguren mit einzigartigen Stimmen aus und lässt sie lebendig werden. Mit viel Freude und Schalk erzeugt er Spannung bis zum furiosen Schluss.
J Lesung Fantasy Märchen. Ab 10, e. RH
* Fleming, Anne: Ziegen bringen Glück : gekürzte Lesung, Laufzeit ca. 154 Minuten.
Gel. von Andreas Steinhöfel.
Hamburg: Silberfisch Hörbuch, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 17.30.
(978-3-7456-0078-0).
Als die 11-jährige Kid mit ihren Eltern nach New York kommt, bemerkt sie auf dem Dach des Hochhauses etwas, das aussieht wie eine kleine weisse Wolke. Die Leute sagen, dass dort oben eine Bergziege lebt. Aber kann das wirklich sein? Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Will macht Kid sich auf die Suche und sammelt bei den faszinierenden wie schrulligen Hausbewohnern nach Hinweisen - denn demjenigen, der die Ziege sieht, winken sieben Jahre Glück!
Die Geschichte ist perfekt zugeschnitten auf den grossen Erzählkünstler Andreas Steinhöfel. Mit seinem Einfühlungsvermögen und seiner warmen Stimme lässt er die verschiedenen Hausbewohner lebendig werden. Er zeigt uns ihre verborgenen Ängste und Geheimnisse ebenso wie ihren Mut und ihre versteckten sozialen Kompetenzen. Ein beglückendes Hörerlebnis.
J Lesung Entwicklung Mut. Ab 10, e. RH
* Lüftner, Kai: Sei kein Frosch! (CD) : Ein Tierkrimi in Grün, äh Blau.
Gel. von Benno Fürmann.
Berlin: Argon, 2019.
Hörbuch, 3 CDs, Fr. 21.90.
(978-3-8398-4198-3).
Hope ist ein Laubfrosch mit Pigmentstörung und deswegen blau. Nicht nur in Bezug auf seine Farbe ist Hope ein wenig aus der Art geschlagen, sondern auch in Bezug auf sein Verhalten, wie er in seinem dritten Sommer feststellt. Denn gerade als die erste Frühlingssonne über der Feuchtwiese scheint und rings um den kleinen Teich die Natur erwacht, macht Laufrosch Hope eine Entdeckung. Ein toter Mensch schwimmt im Teich. Es ist aber nicht irgendein Toter, sondern ein Naturschützer, der alles versucht hat, um den Bau einer Luxusvilla am anderen Teichufer zu verhindern. Ob ihm das zum Verhängnis geworden ist? Hopes graue Zellen beginnen zu arbeiten. Angestachelt von der Natter Alfred springt Hope über seinen Schatten, überwindet seine Ängste und beginnt zu ermitteln. Dafür begibt er sich in die Menschenwelt, lernt das Leben dreier Geschwister kennen und löst eine Reihe turbulenter Ereignisse aus. Da er die Sprache der Menschen nicht spricht, macht er sich mithilfe von Beatbox-Lauten verständlich - ein besonders Vergnügen beim vorliegenden Hörbuch!
Ein origineller Umweltkrimi, den Benno Fürmanns mit seiner markanten Stimme (inklusive eindrucksvollem Beatboxing) wunderbar interpretiert. Die ungekürzte Lesung ist spannend und vergnüglich zugleich.
J Lesung Krimi Umwelt. Ab 10, s.e. RH
* Muser, Martin: Manchmal fliegt einem alles um die Ohren (CD) : gekürzte Lesung , Laufzeit ca. 151 Min.
Gel. von Stefan Kaminski.
Hamburg: Silberfisch, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 17.90.
(978-3-7456-0060-5).
Nach ihrem ersten Abenteuer-Trip sind Jola und Finn onserotagän (will heissen: on the road again!).
Jola hat Finn in die Sommerferien eingeladen, nach Polen zu ihren Grosseltern, aufs Land. Hier warten wieder einmal jede Menge Abenteuer auf die zwei: Hat Jolas Onkel wirklich eine Leiche im Schuppen versteckt? Wie fängt man einen Stier mit einem Cabrio? Und wie veranstaltet man eine Silvesterfeier, wenn eigentlich Sommer ist?
Jola und Finn sind aussergewöhnliche und grossartige Charaktere. Sie sind lustig, altklug, stur, beherzt und mutig. Die Geschichte lebt durch schlagfertige Dialoge, die Stefan Kaminski witzig, bissig, frech, leicht und locker interpretiert.
J Lesung Freundschaft Ferien. Ab 10, e. RH
* Czapnik, Dana: Ich werde fliegen.
Gel. von Anna Carlsson.
A. d. Amerikan. von Stefanie Lemke.
München: Random House, 2019.
Hörbuch, 2 CDs, Fr. 24.90.
(978-3-8371-4573-1).
Lucy ist eine begeisterte und gute Basketballspielerin. Sie fühlt sich wohl in der von Jungs und Männern dominierten Sportszene. Schon länger ist sie in ihren Schulfreund und Sportkollegen Percy verliebt. Doch dieser sieht in ihr nur die Sportkollegin. Als es dann doch zu einem Kuss und mehr kommt, ist Lucy enttäuscht. Percy wirkt unsensibel und kalt in diesem für sie so wichtigen ersten Mal.
Der Roman erzählt von einem zeitlosen Thema: Das Erwachsenwerden. Das Hörbuch verleiht Lucy eine Stimme die zwischen Abgebrühtheit und Emotionalität wechselt und spiegelt so das Gefühlsleben der Hauptperson wieder, lässt die Hörerschaft ihre Zerrissenheit miterleben.
J Lesung Liebe. Ab 13, s.e. ls