Besprechungen

Bilderbücher (57 Titel)

* Bijsterbosch, Anita: Wer tanzt mit der kleinen Maus?.
Zürich: Aracari, 2018.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-905945-98-0).
Tanzen mit Freunden wäre das grosse Glück für die junge Maus. Doch das Schaf möchte lieber hüpfen und das Faultier müde im Baum hängen. Aber das schönste Lied der Nachtigall lädt schliesslich alle zum Tanze ein. Ein hübsches Bilderbuch für die jüngsten Tierfreunde.
K Bilderbuch, Tierfreundschaft. Ab 2, s.e. AG
* Ramos, Mario: Mama!.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2018.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-89565-353-7).
Ein ängstlicher kleiner Bub fürchtet sich: Vor 2 Löwen im Bad, 3 Giraffen im Schlafzimmer, 6 Flamingos in der Bibliothek, 9 Affen am Vorhang, 10Mäuschen im Garten. Ein lustig gezeichnetes Bilderbuch hilft, erste Zahlenbegriffe zu lernen.
K Bilderbuch. Ab 2, s.e. AG
* Weishar Giuliani, Valérie: Schläfchen mit Schäfchen.
Ill. von Soufie Régani.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2018.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-407-82338-0).
Das hübsche Bilderbuch erzählt mit wenig Text und mit fein-farbigen Zeichnungen vom altbekannten Kampf ums allabendliche Schlafengehen. Wieviele Ausreden braucht der muntere Knirps, bis endlich Ruhe herrscht?
K Bilderbuch, Schlafenszeit. Ab 2, e. AG
* Jönsson, Maria: Erbsenalarm.
A. d. Schwed. von Ruth Nikolay.
München: Hanser, 2018.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-446-25867-9).
Valdemar mag keine Erbsen, denn die sind grün, rund und schmecken so komisch. Am liebsten isst er Fischstäbchen, doch sein Vater möchte, dass er auch Erbsen isst. Valdemars Vater versucht alles um Valdemar dazu zubringen seine Erbsen zu essen. Auch die Aussicht auf ein Eis scheint nicht zu helfen. Als seine Schwester Linn ein Eis bekommt, muss Valdemar sich was einfallen lassen.
Ein lustiges und humorvolles Bilderbuch zu einem Thema, welches wohl alle Eltern gut kennen. Die schwarzweissen Zeichnungen sind mit roten und grünen Farbtupfern untermalt und erscheinen dadurch sehr lebendig.
K Monster; Essen; Erziehung. Ab 3, e. PP
* Katzenberger, Andrea: Als die Namen verloren gingen.
Ill. von Jana Walczyk.
Mannheim: Kunstanstifter, 2018.
Unpag., geb., Fr. 34.90.
(978-3-942795-53-1).
Das grossformatige Bilderbuch ist für die vorlesende Grossmutter etwas unhandlich, hat aber das beliebte Thema "Namen, Übernamen, Kosenamen" zum Inhalt. Jakob heisst die kleine Hauptperson der in Pastellfarben gemalten Geschichte. Jakob liebt seinen Namen. doch all die schönen Namen in der Familie gehen verloren und weichen verletzenden Ausdrücken aus dem Tierreich. Jakob verschwindet, geht mit einem selbstgebauten Unterwasserboot auf Tauchstation, bis er auf einer fantastischen Abenteuerreise seinen verlorenen Namen wieder findet.
K Bilderbuch, Familie. Ab 3, e. AG
* Mckinley, Meg: Kleines Nashorn, wo fährst du hin?.
Ill. von Leila Rudge.
Stuttgart: Thienemann, 2018.
Unpag., geb., Fr. 19.30.
(978-3-522-45873-3).
Das kleine Nashorn beobachtet ganz genau, was da alles auf dem Fluss vorbei fährt. Das weckt in ihm die Neugier auf die grosse weite Welt. Nur die anderen interessiert das überhaupt nicht. So baut sich das kleine Nashorn ein Boot und folgt seiner Sehnsucht. Es lernt viel Neues kennen und kehrt mit vielen Eindrücken nach Hause zurück.
Das kleine Nashorn ist von Beginn weg ein Sympathieträger. Neugier und Sehnsucht entsprechen dem kindlichen Alter der Leserschaft. Der Text ist kurz gefasst. Die Bilder sind lieblich und warmherzig gehalten und lassen viel entdecken.
K Nashorn Abenteuer. Ab 3, s.e. ls
* Nakamura, Norio: Pixelzoo.
Gräfelfing: Edition Bracklo, 2018.
34 S., geb., Fr. 29.90.
(978-3-946986-04-1).
Ein Bilderbuch ohne Text: "Tiere im Zoo - einfach und faszinierend!"
Viel Vergnügen beim Durchblättern! Alle Bilder bestehen aus Pixel. Man kann das Buch von nah oder fern anschauen, es macht Spass.
Preisgekröntes Bilderbuch-Design aus Japan
K Bilderbuch/Tiere. Ab 3, s.e. gk
* Pinkwater, Daniel: Knuffelchen.
Ill. von Will Hillenbrand.
A. d. Engl. von Stephanie Menge.
Düsseldorf: Sauerländer, 2018.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7373-5554-4).
Der grosse Bär und der kleine Hase sind Freunde. Sie streifen gemeinsam durch den wunderschönen, in Pastellfarben gezeichneten Wald, singen und geniessen das Leben.Nur etwas fehlt ihnen zum Glück: Ein Knuffelchen, zum Liebhaben, zum Betreuen. Eine Raupe? Ein Kätzchen? Ein Fröschlein? Ein grossartiges, liebevoll gestaltetes Freundschafts-Buch!
K Bilderbuch, Freundschaft. Ab 3, s.e. AG
* Speulhof van den, Barbara: Häuptling dicke Backe.
Ill. von Jan Birck.
Düsseldorf: Sauerländer, 2018.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7373-5474-5).
Bruno spielt unermüdlich Indianer. Los gehts, durch die Prärie, auf dem grossen Spielzeugpferd Donnerkeil. Auch bei Zahnweh kennt ein rechter Indianer keinen Schmerz! Ein fröhliches, lustig illustriertes Bilderbuch, welches die Angst vor dem Zahnarzt nimmt.
K Bilderbuch. Ab 3, s.e. AG
* Aparicio Català, Anna: Alles unter Wasser.
A. d. Span. von Denise Mallon.
Spanien: àbac, 2018.
32 S., geb., Fr. 26.90.
(978-84-947040-5-5).
In einem kleinen Dorf, das zwischen hohe Hügel steht, leben ganz alleine verschiedene Tiere, nämlich ein Hase, ein Fuchs, ein Igel, ein Maulwurf und ein Frosch. Jeder bewohnt ein Haus und kümmert sich nicht gross um die anderen. Eines Tages geschieht ein Unglück. Der Hase trommelt alle zusammen und sucht eine gemeinsame Lösung. Als Gemeinschaft merken die Fünf, dass sie die unglückliche Situation überwinden können.
Schöne Bilder und kurze Texte
K Bilderbuch / Team. Ab 4, s.e. gk
* Baltscheit, Martin: Der einsamste Wal der Welt!.
Hamburg: Carlsen, 2018.
48 S., geb., Fr. 19.10.
(978-3-551-51064-8).
Es ist eine wahre Geschichte. Vor gar nicht so langer Zeit waren die Völker der Welt misstrauisch und schickten ihre Soldaten das Meer abzuhören, vor allem nach feindlichen U-Booten zu suchen. Aber sie fanden nur singende Tiere, Das waren Wale. Einer der Wale singt bis heute, von Geburt an, auf einer viel höheren Frequenz (52 Hertz). Deshalb wird er von anderen Walen weder gehört noch verstanden. Er schwimmt allein in den Weltmeeren. Die Medien nennen diesen Wal "Den einsamsten Wal der Welt". Ob er wirklich einsam ist und was er denkt, weiss keiner so richtig.
Der Autor erzählt und illustriert seine bewegende Geschichte. Am Ende des Buches gibt es ein Unterwasser-Panorama zum Ausklappen.
K Bilderbuch/Wal. Ab 4, s.e. gk
* Bardeli, Marlies: Ellington.
Ill. von Ingrid Godon.
Wuppertal: Peter Hammer, 2018.
Unpag., geb., Fr. 29.90.
(978-3-7795-0589-1).
Die Klavierlehrerin Frau Treuherz rettet einen Enterich vor dem sicheren Tod in der Bratpfanne. Sie nennt ihn Ellington nach dem berühmten Jazzmusiker Duke Ellington. Der Enterich ist auch sehr musikalisch und freut sich über das schöne Klavierspiel der Schülerinnen und Schüler im Unterricht bei Frau Treuherz. Der Enterich und die Musiklehrerin wohnen eng verbunden in der gleichen Wohnung. Beide finden das sehr schön und verbringen eine fröhliche Zeit zusammen, bis die gutgemeinte Fürsorge der Frau das Tier beinahe erdrückt. Ellington vermisst die Natur, frische Luft und Gleichgesinnte. Eine Geschichte über Fürsorge, Liebe und Loslassen.
K Tier, Bilderbuch. Ab 4, e. HA
* Barth, Ralf / Bunge, Daniela: Mein Andersopa.
München: Hanser, 2018.
 S., geb., Fr. 23.90.
(978-3-446-26057-3).
Neles geliebter Grossvater verändert sich, wird vergesslich, weiss den Namen der Enkelin nicht mehr, hat keine Lust auf die gewohnten Hundespaziergänge. Seine Krankheit macht ihn zum Andersopa. Mit feinen Zeichnungen und sensiblem Text wird Kindern eine anrührende Grossvater-Enkelin-Geschichte erzählt.
K Bilderbuch, Alzheimer. Ab 4, s.e. AG
* Battut, Eric: Mein kleines grosses Geheimnis.
A. d. Franz. von Christiane Lawall.
München: Annette Betz, 2018.
32 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-219-11754-7).
Plumps! Da fällt der kleinen Maus ein rotgoldener Apfel direkt vor die Pfoten. "Das wird mein Geheimnis!" denkt sich die Maus. Damit niemand hinter ihr Geheimnis kommt, wird der Apfel gleich im Boden vergraben. Die anderen Tiere sind natürlich neugierig. Die Maus weiss, wie man ein Geheimnis für sich behält. Selbst als aus dem Apfel ein grosser, starker Apfelbaum gewachsen ist, verrät die Maus nichts!
Wenig Text. Die Zeichnungen sind selbstsprechend.
Ein liebes, herziges Bilderbuch
K Bilderbuch / Geheimnis. Ab 4, s.e. gk
* Black, Yaroslava: Wer hat den Schnee gestohlen?.
Ill. von Ulrike Jänichen.
Stuttgart: Urachhaus, 2018.
32 S., geb., Fr. 19.10.
(978-3-8251-5176-8).
Gerda wünscht sich so sehr, dass es endlich schneit. Die Nachbarn erklären ihr, der Schnee soll ihnen "gestohlen bleiben". Sie glaubt, dass er wirklich von jemanden geraubt wurde. Gerda wünscht sich sehnlichst den Schnee auf Heiligabend, also macht sie sich auf die Suche. Am nächsten Morgen steht sie wie geplant früh auf und schleicht leise zur Tür hinaus auf die Strasse. Dort trifft sie verschiedene Menschen, der Mann mit dem Besen, die Blumenfrau und der Bäcker. Sie stellt ihnen die Frage nach dem Schnee. Keiner weiss es. Sie kehrt mit Augen voller Tränen zurück in die Wohnung. Eines Tages im Morgengrauen steht sie auf der Fensterbank und siehe da... ihr Wunsch geht in Erfüllung.
Das hübsche Bilderbuch erzählt die kindliche Sehnsucht nach einem Wunsch.
K Bilderbuch/Wunsch. Ab 4, s.e. gk
* Braune, Anne Marie: Schnorchelnde Schafe und andere Tierhobbys.
Ill. von Anne Marie Braune.
Mannheim: Kunstanstifter, 2018.
Unpag., geb., Fr. 29.90.
(978-3-942795-62-3).
Können Schafe, Wale, Giraffe, Hamster und viele andere kleine und grosse Tiere Hobbys haben?
Nach diesem schönen Bilderbuch glaubt man das und staunt über die verrückten Hobbys, die eine Raupe, ein Tausendfüssler oder ein Löwe haben können. Die mit Malstift gezeichneten Bilder regen zum Erzählen und Weitererzählen an. Ein Buch, das ohne Texte auskommt. Ein gelungenes Buch für Kinder.
K Tiere Fantasie. Ab 4, e. db
* Davies, Benji: Der Grottling.
A. d. Engl. von Johanna Hohnhold.
Hamburg: Aladin, 2018.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-8489-0147-0).
Rubi, das kleine Mädchen, wohnt in einem beschaulichen Städtchen in England. Dort ängstigen sich alle vor dem unbekannten, unheimlichen Grottling, welcher die unterschiedlichsten Gegenstände stiehlt. Grossformatige Bilder erzählen, dass dieser Grottling kein Unwesen, sondern ein abenteuerlustiges Äffchen ist.
K Bilderbuch. Ab 4, e. AG
* Fehr, Daniel: Hannas Hosentasche.
Ill. von Jamie Aspinall.
Basel: Helvetiq, 2018.
Unpag., geb., Fr. 18.00.
(978-2-940481-37-8).
Endlich bekommen Erwachsene eine Antwort auf die bedeutende Frage: Weshalb nur haben Kinder immer so viel Zeug in ihren Hosentaschen?
Hanna hat eigentlich nie etwas in ihren Hosentaschen. Doch eines Morgens bemerkt sie, dass sich in ihrer Tasche etwas bewegt. Und das ist der Anfang einer unerwarteten Freundschaft!
Die vergnügliche und ansprechende Geschichte um leere und gefüllte Hosentaschen hat sich Daniel Fehr ausgedacht. Er lässt sie Hanna selbst erzählen, in einer einfachen und kindgerechten Sprache. Jamie Aspinall hat dazu passende Bilder gefunden. Ebenso einfach, kindgerecht und farbenfroh. Ein liebenswürdiges Bilderbuch, voller Humor und mit vielen Details zum genussvollen Stöbern.
K Bilderbuch Lustiges Mädchen. Ab 4, s.e. RH
* Frost, Daniel: Die Kinder und der Wal.
A. d. Engl. von Frederik Kugler.
Berlin: Kleine Gestalten, 2018.
 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-89955-815-9).
Die wunderbare Welt der Arktis ist der Schauplatz des vom preisgekrönten Illustrator Daniel Frost gestalteten Bilderbuchs. Blau und weiss, Schnee und Eis. Und dazwischen zwei Geschwister-Kinder, rot und gelb gegen Kälte eingehüllt, auf der Suche nach dem Wal, dem freundlichen Freund.
K Bilderbuch, Arktis. Ab 4, s.e. AG
* Führlinger, Elisabeth: Letzte Nacht.
Ill. von Franz Suess.
Wien: Luftschacht, 2018.
28 S., geb., Fr. 28.90.
(978-3-903081-24-6).
Letzte Nacht war es kühl. Der Sommer ging zu Ende und ich konnte nicht einschlafen. Schliesslich stand ich auf, schnappte den Autoschlüssel und fuhr einfach los. Unterwegs sah ich am Strassenrand einen Hasen stehen. Ich nahm ihn mit, auch wenn er furchtlose Zähne hatte. So fuhren wir miteinander ans Meer, um noch einmal den Sonnenaufgang am Strand zu geniessen, bevor der Herbst anfing. Wir sassen da und staunten lange aufs Meer hinaus, wie die Sonne langsam aufging. Aber sie stieg und stieg nicht höher! Es wurde nicht heller. Was war da los? Der Hase und ich mussten etwas unternehmen...
Das fantasievolle Bilderbuch erzählt von einer besonderen Freundschaft. Die Illustrationen sind in warmen, dunklen, etwas düsteren Farben.
K Bilderbuch/Abenteuer. Ab 4, e. gk
* Greve, Andreas: Komm bald wieder.
Ill. von Lena Winkel.
Zürich: Atlantis, 2018.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0753-7).
Hubert und Huschel, zwei bunte Fantasie-Tiere, sind Freunde, sie träumen von Abschieden, von Sehnsucht und vom Wiedersehen. "Lass es uns ausprobieren!" Der eine bleibt, der andere geht. Hubert, zu Hause, macht sich bald Sorgen um Huschel, welchen das Abenteuer unterdessen in die Ferne, an den Hafen, geführt hat. Umkehren? Erwartet werden? Oh wie schön ist das tränenreiche Wiedersehen! Ein ganz spezielles, lustig illustriertes Freundschaftsbuch.
K Bilderbuch, Abschied. Ab 4, s.e. AG
* Gugger, Rebecca / Röthlisberger, Simon: Ida und der fliegende Wal.
Zürich: NordSüd, 2018.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10446-6).
"Kommst du mit auf eine Reise hinter die Sterne?" fragt der freundliche Wal das kleine Mädchen mit rotem Haar und gelben Gummistiefeln. Dann fliegen die beiden los, Richtung irgendwo ins Nirgendwo. Das grafisch und farblich schön gestaltete Bilderbuch erzählt von der Suche nach den grossen kindlichen Fragen des Lebens.
K Bilderbuch, Freundschaft. Ab 4, e. AG
* Koff, Indrek: Einen Tag ganz brav.
Ill. von Ulla Saar.
A. d. Estn. von Carsten Wilms.
Berlin: Kullerkupp, 2018.
53 S., geb., Fr. 22.90.
(978-3-947079-05-6).
Kullerkupp nennt sich ein neuer Kinderbuch Verlag. Er bringt vor allem nordische Kinderliteratur auf den deutschsprachigen Buchmarkt. Die Bilderbücher des Verlages sollen zum Entdecken der Welt einladen und zu Kreativität anregen - wie der vorliegenden Titel beweist: Lena und Oskar haben lange geschlafen und freuen sich auf einen freien Tag zu Hause mit ihrer Oma. Sie beschliessen, einmal ganz brav zu sein und den Erwachsenen viel Freude zu machen. Ob es ihnen gelingt, ihre Pläne in die Tat umzusetzen - und ob Mama und Papa davon begeistert sein werden?
"Einen Tag ganz brav" erzählt mit Augenzwinkern dieselbe Geschichte sowohl aus Sicht der Kinder als auch mit dem Blick der Eltern. Und zeigt, wie weit diese beiden Welten auseinander sein können. Denn wie brav die Kinder wirklich waren, wird im zweiten Teil des Buchs gezeigt: keine ordentlich aufgeräumten Zimmer, keine sauberen Kleider und kein gespültes Geschirr. Überall in der Wohnung schaut es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Gerade wenn es um Ordnung und Sauberkeit geht, haben erwachsene Menschen eine andere Vorstellung als Kinder. Das Bilderbuch zeigt eindrücklich, dass für die einen etwas gut und richtig ist, während es für die anderen falsch und belastend sein kann.
Ein nachdenkliches Bilderbuch, das das nicht immer einfache Zusammenleben in der Familie nachzeichnet und damit zum Diskutieren anregt.
Indrek Koff und Ulla Saar sind übrigens die Stars der Kinderbuchszene in Estland. "Einen Tag ganz brav" wurde unter die fünf schönsten estnischen Kinderbücher des Jahres gewählt.
K Bilderbuch Familie Alltag. Ab 4, e. RH
* Kuo, Fifi: Ich kann fliegen!.
A. d. Engl. von Seraina Maria Sievi.
Zürich: Orell Füssli, 2018.
32 S., geb., Fr. 20.70.
(978-3-280-03583-2).
Der kleine Pinguin hat einen grossen Traum. Er möchte fliegen können wie die Möwen, die er am Himmel bewundert. Sein Vater erklärt ihm, dass Pinguine nicht fliegen können. Er versucht es trotzdem immer wieder - flattert mit den Flügeln - nimmt Anlauf und versucht abzuheben - alles vergeblich. Als er versehentlich ins Wasser rutscht, sein Vater ihm zu Hilfe eilt und mit ihm schöne Kunststücke im Meer macht, merkt er, dass das Schwimmen ähnlich ist wie das Fliegen. Nicht in der Luft wie eine Möwe, sondern eben wie ein Pinguin im Wasser.
Wunderschöne Illustrationen erzählen eine rührende Geschichte!
K Bilderbuch/Pinguin. Ab 4, s.e. gk
* Mühle, Jörg: Zwei für mich, einer für dich.
Frankfurt a. M.: Moritz, 2018.
32 S., geb., Fr. 18.90.
(978-3-89565-357-5).
Der Bär findet drei leckere Pilze im Wald. Sein Freund Wiesel schmort sie in der Pfanne. Es ist alles gut, aber wie teilen? Drei Pilze für zwei? Der Bär hat sie gefunden und Wiesel hat sie zubereitet, jeder hat ein Argument. Sie diskutieren das Problem, bis plötzlich der listige Fuchs auftaucht und den grossen Pilz wegschnappt. Das Teilen ist gelöst. Wiesel geht wieder und findet für das Dessert drei Walderdbeeren. Und nun?!
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Ein schönes Bilderbuch, das übers Teilen, ums Diskutieren und übers Ohrgehauenwerden geht.
K Bilderbuch. Ab 4, s.e. gk
* Pauli, Lorenz: Oje, ein Buch!.
Ill. von Miriam Zedelius.
Zürich: Atlantis, 2018.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-7152-0742-1).
Wie geht lesen?, fragt sich Juri, blättert Juri, sucht Juri, meint Juri und sitzt neben Frau Asperilla. Juri hat viel Fantasie, aber er kann nicht lesen und Frau Asperilla ist lieber mit ihrem Handy beschäftigt, das von links nach rechts im Wischgang bedient werden kann, als das sie ihm das geschenkte Bilderbuch von Herrn Schnippel vorliest. Um was es im Bilderbuch geht, weiss Juri ganz gut, nur lesen kann er es nicht. Den einen oder anderen Hinweis gibt Juri an Frau Asperilla dann auch gerne weiter. Für Beide ein Erlebnis. Eine unterhaltsame Geschichte in der
Bildergeschichte. Geeignet zum Vorlesen und selber lesen oder als Unterstützungsmassnahme zum Lesen und Erzählen. Ein Bilderbuch, mit bunten Illustrationen von Miriam Zedelius.
K Abenteuer Buchleseförderung. Ab 4, e. db
* Pintadera, Fran: Irgendein Berg.
Ill. von Txell Darné.
A. d. Span. von Silvia Bartholl.
Wuppertal: Peter Hammer, 2018.
32 S., geb., Fr. 29.90.
(978-3-7795-0599-0).
Dieses sorgfältig illustrierte Bilderbuch von Txell Darné beschreibt, wie Kriege von Erwachsenen im ganz Kleinen bei einem Dorf das anders wahrgenommen wird als beim Nachbardorf anfangen und ausarten können. Aber auch wie schwer es ist, zu beschreiben, wo das alles hinführt, wenn nicht geredet wird. Der Autorin Fran Pintadera ist es ein Anliegen, dieses schwierige Thema mit diesem Bilderbuch den heutigen Kindern näher zu bringen. Für Kinder verständlich geschrieben.
K Friedensförderung. Ab 4, e. db
* Schilp, Tina: Frida Vogelnest.
Ill. von Silvan Borer.
Basel: Helvetiq, 2018.
Unpag., geb., Fr. 18.00.
(978-2-940481-39-2).
Jedes Kind ist etwas Besonderes. Bei Frida ist es ihre Haarpracht, die sie von allen anderen Kinder unterscheidet. Frida liebt ihre Locken. Sie eignen sich wunderbar um ihre Stifte zu verstecken, ihr Malbuch oder ihre Spielsachen. Die anderen Kinder finden Fridas Haare doof und lachen sie aus. Morgens, wenn Frida in den Kindergarten kommt, rufen sie "Da kommt Frida Vogelnest". Sonst reden die Kinder nicht viel mit Frida und spielen wollen sie auch nicht mit ihr. Erst als es nicht mehr anders geht und die Mutter auf einen Besuch beim Frisör besteht, ändert sich etwas und kommt Erstaunliches zum Vorschein.
Die Illustrationen dieses verspielten Bilderbuches sind in ruhigen Pastelltönen gehalten und überraschen mit humorvollen Details. Die Sprache ist einfach und eignet sich gut zum Erzählen.
K Bilderbuch Aussenseiter Mädchen. Ab 4, e. RH
* Silis-Hoegh, Bolatta: Aima.
A. d. Dän. von Carsten Wilms.
Berlin: Kullerkupp, 2018.
32 S., geb., Fr. 22.90.
(978-3-947079-08-7).
Aima lebt mit ihrer Familie in Südgrönland. Bald kommt sie in die Schule. Sie hat auch schon viele Ideen, was sie einmal werden möchte. Vielleicht wird sie Jäger oder Tierpfleger? Oft besucht sie die Urgrossmutter und spielt gerne bei ihr unter dem Tisch. Mit viel Fantasie stellt sie sich als Taucherin auf dem Meeresgrund vor und ist dann traurig, wenn die Erwachsenen nicht mitspielen.
Ein Buch mit farbenfrohen Bildern über Kinderträume.
K Bilderbuch. Ab 4, e. gk
* Steinhöfel, Dirk: Nicht um die Ecke.
Frankfurt a. M.: Fischer, 2018.
Unpag., geb., Fr. 21.50.
(978-3-7373-5531-5).
Gemeinsam mit ihrer Mutter geht Emma in den Park. Die Mutter ist mit dem Handy beschäftigt. Emma darf mit dem Dreirad nur bis zur Ecke fahren. Doch die Neugier treibt sie plötzlich weiter. Sie flitzt mit dem Dreirad um die Ecke, die Herbstblätter wirbeln auf und da eröffnet sich Emma eine bunte Welt. Pferde, Vögel und vieles mehr. Doch ist es Wirklichkeit, oder nur Schatten auf der Wand oder Emmas Phantasie? So oder so - morgen wird sie das alles der Mutter zeigen.
Die Bilder sind sehr realistisch gezeichnet und haben doch einen verwunschenen Stich oder Filter. Mit wenig Worten lässt die Geschichte viel Raum für die Phantasie Emmas und damit auch der Phantasie des Betrachters.
K Abenteuer Phantasie. Ab 4, s.e. ls
* Wiesner, David: Hab ihn!.
Hamburg: Aladin, 2018.
Unpag., geb., Fr. 23.90.
(978-3-8489-0146-3).
Es gibt Augenblicke im Leben, da haben wir das Gefühl, dass die Zeit stehen bleibt. Es sind Momente, die eine kleine Ewigkeit dauern.
Das Speziell bei diesem Bilderbuch ist, dass genau so eine Zeitspanne festgehalten wird - und das ist auch schon alles: Ein Junge mit einem Baseballhandschuh steht am Rand des Spielfeldes und schaut den Spielern zu. Er möchte gerne mitspielen. Dazu wird er auch aufgefordert. Und jetzt muss er sich beweisen.
Der Illustrator wendet für den Moment des Fanges - wie in einem Film - eine Slow-Motion-Technik an. Auf jeder Seite ist der Ball etwas näher am Handschuh. Scheitern ist immer möglich. Dieses Gefühl wird verstärkt durch Gedankenbilder, die dem Jungen durch den Kopf schwirren. Er sieht sich stolpern, er sieht sein Versagen. Wird er den Baseball dennoch fangen?
Ein raffiniert gemachtes Bilderbuch, das überzeugt und fasziniert.
K Bilderbuch Sport Baseball Junge. Ab 4, e. RH
* Yamamoto, Lani: Stína.
A. d. Engl. von Lea Bosshart.
Basel: Helvtiq, 2018.
Unpag., geb., Fr. 18.00.
(978-2-940481-52-1).
Kälte wird von Menschen ganz unterschiedlich empfunden. Es gibt solche, die auch im Winter nur mit einem T-Shirt bekleidet sind, andere hüllen sich in mehrere Pullover und Schals. Zu ihnen gehört Stína. Stína hasst Kälte. Sie isst kein Eis, den Kühlschrank meidet sie. Im Winter, wenn der Schnee fällt und der Wind um die Häuser bläst, bleibt sie glattweg im Bett unter ihrer kuschligen Decke. Gut, dass sie so erfinderisch ist. Doch eines Tages, inmitten eines Schneesturms, klopft jemand an ihre Haustüre und Stína muss sich der Kälte stellen.
Die einfachen aber informativen Illustrationen sind in vorwiegend kalten, blauen und grünen Farbtönen gehalten. Die Erzählung wird unaufgeregt in einer einfachen Sprache ausgebreitet und schenkt uns eine empathische, humorvolle Geschichte über Freundschaft. Freundschaft, die das Leben lebendiger, freudiger und wärmer macht.
K Bilderbuch Freundschaft Mädchen. Ab 4, e. RH
* Hermann, Wolfgang: Die Tiere und die Wörter.
Ill. von Katharina Sieg.
St. Pölten: Nilpferd in Residenz, 2018.
48 S., geb., Fr. 29.90.
(978-3-7074-5209-9).
Es gibt Fragen, die sind sehr schwer zu beantworten. Je mehr man darüber nachdenkt, desto verwirrender werden sie. Zum Beispiel: Wonach schmecken Buchstaben? Wer hat die Namen erfunden? Warum heisst der Bär "Bär" - und nicht Büchse? Viele Fragen lassen sich nicht klären, aber man kann herrlich darüber nachdenken. Leopard und Bär plaudern sich in einen Buchstaben-, Wörter- und Sprachwirbel hinein, der Lesespass macht und zum Überlegen anregt.
Ein Buch mit Wortspiel über Gedanken und Bildern.
K Bilderbuch / Wörter. Ab 5, e. gk
* Janisch, Heinz: Die Schlacht von Karla Watsch.
Ill. von Aljoscha Blau.
Zürich: Atlantis, 2018.
32 S., geb., Fr. 24.60.
(978-3-7152-0735-3).
Etwas Eis tropft auf das Fell eines Hundes. Das löst sofort einen Streit aus. Von einer Seite kamen die Blauröcke, von der anderen die Rotröcke. Die Feldherren standen auf zwei Hügel und riefen: "Vorwärts! Rückwärts! Los!". Da fliegen Hüte zu den Gegnern. Die werfen zurück. Plötzlich begann die Schlacht. Es flogen die Fetzen - Hüte, Jacken, Hosen, Schuhe und Socken wirbelten durch die Luft. Ein heilloses Durcheinander, ein blauroter Stoffwirbel, der lange kein Ende nahm. Nun standen alle nur noch in den weissen Unterhosen da. Niemand wusste mehr, zu welchem Heer er gehörte. "Ich habe Hunger!", rief einer. "Ich auch, ich auch!", tönte es von allen Seiten. Schon lockte der Geruch von Bratwurst und der Gedanke an die Liebsten zu Hause. Nur die Feldherren blieben starr wie Denkmäler zurück.
Ein Bilderbuch über die Absurdität von Krieg.
K Bilderbuch/Streit/Krieg. Ab 5, e. gk
* Kilaka, John: Schneller Hase : ein Bilderbuch aus Tansania.
A. d. Swahili. von Maja Ruef.
Basel: Baobab Books, 2018.
Unpag., geb., Fr. 24.80.
(978-3-905804-86-7).
Die Tiere sind durstig. Es mangelt an Wasser. Aber im Fluss wohnt das Krokodil und will das Wasser nicht teilen. Im Gegenteil, Krokodil will Beute machen: "Wenn ihr trinken wollt, will ich einen von euch zu fressen bekommen."
Für die grossen Tiere steht fest, dass es ein kleines Tier sein muss. Hase soll gefangen werden. Der macht sich aber flink aus dem Staub und bringt sich in einer Höhle in Sicherheit. Auf der Suche nach Hase geraten die Tiere in die Fänge des hungrigen Löwen und Büffel kann sich gerade noch in eine Höhle retten. Doch da sitzt schon Hase!
Temporeich wird hier eine erbauliche Geschichte über Solidarität und Zusammenhalt erzählt. Der Zeichenstil ist typisch für die traditionelle tansanische Tingatinga-Malerei, farbenprächtig und vielfältig an Formen und Figuren. Empfehlenswert für Geist und Sinne.
K Bilderbuch Afrika Tansania Tier. Ab 5, e. RH
* Kuhlmann, Torben: Edison -Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes.
Zürich: NordSüd Verlag, 2018.
112 S., geb., Fr. 31.90.
(978-3-314-10447-3).
In der Universität der Mäuse taucht die junge Maus Pete mit einem Zettel auf, den sie von einem ihrer Urahnen geerbt hat. Mit Hilfe des Professors geht sie auf eine abenteuerliche Reise, die sie bis in die Tiefen des Meeres führt um den Mäuseschatz zu finden.
In eindrucksvollen, wunderschönen Bildern erzählt Torben Kuhlmann die Abenteuer der Mäuse und ganz nebenbei erklärt er die Entwicklung der modernen U-Boote und die Erfindung der Glühbirne.
K Abenteuer, Technik. Ab 5, e. SW
* Martin, Marc: Am Fluss.
A. d. Engl. von Kathrin Köller.
München: Prestel, 2018.
36 S., geb., Fr. 0.00.
(978-3-7913-7343-0).
Ein Kind sitzt in seinem Zimmer, vor seinem Fenster fliesst ein Fluss vorbei.
Auf den folgenden Seiten geht die Reise in einem kleinen Segelboot durch grosse Städte und Industriegebiete, über weite Felder und Urwälder, Wasserfälle hinunter und bis ans Meer.
Die sehr schönen doppelseitigen Aquarellzeichnungen erlauben das Eintauchen in die verschiedenen Reisestationen. Der kurze Text jeweils kann der Anfang der eigenen Entdeckungen auf den Bildern sein.
K Bilderbuch. Ab 5, s.e. JH
* Pauli, Lorenz: Richtig giftig : wo es echt gefährlich ist.
Ill. von Claudia de Weck.
Zürich: Atlantis, 2018.
Unpag., geb., Fr. 25.30.
(978-3-7152-0755-1).
Kleinkindern im Vorschulalter lieben es, ihr Umfeld zu erkunden. Sie haben deshalb am häufigsten unfallbedingte Kontakte mit gefährlichen Produkten. Die zahlreichsten Opfer sind Ein- bis Vierjährige. Die bunten Verpackungen und farbigen, wohlriechenden Inhaltsstoffe ziehen Kinder regelrecht an. Kinder und ihre Bezugspersonen sollten deshalb möglichst früh die Gefahren von chemischen Produkten kennen.
Das neue Bilderbuch von Lorenz Pauli und Claudia de Weck zeigt auf, wo es echt gefährlich ist oder werden kann: Aaron und Mona erleben ein wildes Abenteuer. Aber was ist wild, und was wirklich gefährlich? Das Verbot, den Rasen zu betreten, lässt sich umfahren. Und auf einen Baum zu klettern, ist einfach nur schön. Doch als die Kinder eine Flasche aus dem Fluss fischen, wissen sie nicht, was drin ist. Ein Mann erklärt ihnen die Gefahrensymbole auf der Flasche. Hoppla! Solche Sachen stehen doch auch zu Hause, im Putzschrank und im Bad. Vor lauter Abenteuer haben Aaron und Mona zwar vergessen, zur Schule zu gehen - dafür wissen sie jetzt, was und wo es echt gefährlich ist.
K Bilderbuch Umwelt Abenteuer. Ab 5, e. RH
* Richter, Jutta: Endlich Schule!.
Ill. von Leonard Erlbruch.
München: Hanser, 2018.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-446-25901-0).
"Lesen lernen, das ist ungeheuer wichtig, dann muss man nie mehr betteln, wenn man eine Geschichte hören will". Dies erklärt Lena ihrer Puppe Annabelle und den Stofftieren. Denn morgen beginnt die Schule, morgen ist Schluss mit dem täglichen gemütlichen Spielen! Was wird dann aus Lenas kuschligen Freunden? Sollen sie mit in die Schule? Das fröhliche Bilderbuch richtet sich an Vorschüler und Erstklässler: Eine bunt illustrierte Geschichte vom Grosswerden.
K Bilderbuch, Schulbeginn. Ab 5, s.e. AG
* Roberts, Ceri: Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?.
Ill. von Hanane Kai.
A. d. Engl. von Jonas Bedford-Strohm.
Stuttgart: Gabriel, 2018.
32 S., geb., Fr. 15.90.
(978-3-522-30511-2).
Auswandern aus der Heimat wird in diesem Bilderbuch kindgerecht erklärt. Sein Zuhause verlassen oder verlieren, ist sicher schlimm, da man nicht weiss, wie es im anderen Land aussieht. Erklärungen zu Flucht und Migration finden wir in diesem farbig, illustrierten Buch. Wichtige Wörter werden genau beschrieben, auch eine Adressliste von Hilfsorganisationen ist vorhanden.
K Bilderbuch/Flüchtlinge. Ab 5, e. gk
* Schwartz, Joanne: Stadt am Meer.
Ill. von Sydney Smith.
A. d. Engl. von Bernadette Ott.
Hamburg: Aladin Verlag GmbH, 2018.
Unpag., geb., Fr. 0.00.
(978-3-8489-0144-9).
Der kleine Junge, im Bilderbuch ohne Namen, lebt am Meer. Sein Vater ist Bergmann und arbeitet tief unter dem Meer im Kohlebergwerk. Das einfache Leben der Familie verläuft tagein tagaus gleich. Niemand durchbricht oder hinterfragt diese Monotonie. Für den Jungen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch er eines Tages im Bergwerk arbeiten wird. Denn schon sein Grossvater grub tief unter dem Meer nach Kohle. Jetzt arbeitet sein Vater in der Zeche und er, der kleine Junge, wird diese Tradition fortsetzen.
Sehr schöne Illustrationen veranschaulichen die Weite des Meers, die Dunkelheit im Bergwerk und der Abbau der Kohle.
K Arbeitswelt Bilderbuch Kindheit. Ab 5, e. HA
* Spilsbury, Louise: Wie ist es, wenn man arm ist?.
Ill. von Hanane Kai.
A. d. Engl. von Jonas Bedford-Strohm.
Stuttgart: Gabriel, 2018.
32 S., geb., Fr. 15.90.
(978-3-522-30510-5).
Das Bilderbuch versucht kindgerecht die Armut zu erklären, auch wichtige Anworten auf Kinderfragen zu geben. Was bedeutet "arm zu sein"? Erklärungen zu: Warum manche Menschen das Nötigste nicht haben, z.B. kein sauberes Wasser und genug zu essen. Wieder andere können ihre Kinder nicht in die Schule schicken, oder können nicht alles kaufen, um gesund zu leben. Andere Menschen haben oder finden keine Arbeit.
Das Buch liefert Adressen von Hilfsorganisationen und beinhaltet eine Seite mit wichtigen Wörtern.
K Bilderbuch/Armut. Ab 5, e. gk
* Thengilsdottir, Eva: Nala. Ein Rittermärchen.
A. d. Isländ. von Gisa Marehn.
Berlin: Kullerkupp, 2018.
36 S., geb., Fr. 27.90.
(978-3-947079-07-0).
Der junge, mutige Ritter Wagemut zog mit stolzem Pferd und scharfem Schwert in die Welt hinaus. Furchtlos besiegte er wilde Gegner, tollwütige Trolle, gruselige Gespenster, feuerspeiende Drachen, Riesen und sogar ganze Völker. Eines Tages gab es nichts mehr zu besiegen. Er steckte sein Schwert in die Erde ein und wartete, dabei schlief er ein. Unterdessen kam ein junges Mädchen, namens Nala vorbei und betrachtete das Schwert. Dann nahm sie einen Faden, fädelte ihn durch das Schwert und begann zu sticken. Wagemut schlief noch eine Weile, Als er aufwachte und Nala mit seinem Schwert entdeckte, war er ganz erstaunt. Ob er durch Nala ein Friedensritter werden kann?
Ein nettes Rittermärchen mit vielen isländischen Kreuzstich-Bildern.
K Bilderbuch/Märchen. Ab 5, e. gk
* Unterholzner, Birgit / Frühwirth, Clara: Vielleicht warst du ein Flügelschlag.
Wien: Picus, 2018.
Unpag., geb., Fr. 29.90.
(978-3-7117-4002-1).
Die kleine Felicia möchte unbedingt wissen, woher sie kommt bzw. weshalb sie auf der Welt ist. Sie fragt ihre Eltern, ihren Bruder und die schwarze Katze. Keine der Antworten überzeugt sie. Auch in ihren Träumen können ihr weder der Wind, die Sterne noch das All die Frage beantworten. Sie bleibt im Ungewissen.
Ein anspruchsvolles Bilderbuch, das vermutlich auch bei Erwachsenen Fragen nach der Herkunft aufkommen lässt.
K Bilderbuch. Ab 5, b.e. HA
* Mein Weg mit Vanessa.
Ill. von Kerascoët.
Hamburg: Aladin, 2018.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-8489-0153-1).
Ein Mädchen kommt neu in die Klasse. Es ist noch scheu und mischt sich nicht unter die anderen Kinder. Auf dem Heimweg wird das Mädchen von einem Jungen beschimpft und schlecht gemacht. Es ist traurig und verstört. Ein anderes Mädchen hat alles beobachtet und will helfen. Am nächsten Morgen holt es das neue Mädchen ab, nimmt es an der Hand und gemeinsam gehen sie zur Schule. Die anderen Kinder folgen dem Beispiel und nehmen das neue Mädchen in ihre Mitte.
Die Geschichte wird ohne Worte, nur mit ausdrucksstarken Bildern erzählt. Die Bilder sind so eindeutig und eindringlich, dass sicher jedes Kind die Geschichte mit ihrer Botschaft versteht. Das Buch ist hervorragend geeignet um mit Kindern über ähnliche Situationen zu reden und sie zu Toleranz und Mut zu ermuntern. Ganz am Schluss des Buches gibt es Tipps, wie man sich verhalten kann, wenn man beobachtet, dass ein Kind gehänselt oder ausgeschlossen wird.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Alemagna, Beatrice: Ein grosser Tag, an dem fast nichts passierte.
Ill. von Beatrice Alemagna.
A. d. Franz. von Anja Kootz.
Weinheim: Beltz+Gelberg, 2018.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-407-82381-6).
Es sind wieder einmal Ferien, es regnet und die Mutter und das Kind sind im gleichen Ferienhaus, wie schon oft. Die Mutter schreibt an ihrem Computer, das Kind spielt das immer gleiche elektronische Spiel und langweilt sich. Als es dann doch mal nach draussen geht, kommt es zu einem kleinen See. Als es von einem Stein zum andern springt, fällt das Spiel in den See. Das Kind versucht, das Spiel zu finden und als es sich bückt, sieht es plötzlich Schnecken. Vorsichtig berührt es die Fühler, atmet die feuchte, würzige Luft, gräbt mit den Händen in der nassen Erde und purzelt einen Hügel hinunter. Als es wieder nach Hause geht, ist es völlig durchnässt und schmutzig aber erfüllt von all den wunderbaren Eindrücken.
Die Bilder sind am Anfang eher trist und kühl. Nur das leuchtende Orange des Regenmantels gibt etwas Farbe. Aber je mehr sich das Kind mit seiner Umgebung befasst, desto farbiger und wärmer werden die Bilder. Die Geschichte ist einfach und mit wenig Sätzen gut verständlich erzählt.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Barnett, Mac: Der Wolf, die Ente & die Maus.
Ill. von Jon Klassen.
A. d. Engl. von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd, 2018.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-314-10440-4).
Als die kleine Maus eines Morgens einem Wolf begegnet, wird sie gleich verschlungen. Sie ist ganz verzweifelt, aber im Bauch des Wolfes begegnet sie der Ente, die sie gleich zum Frühstück einlädt. Im Bauch ist es zwar dunkel, aber die Ente und die Maus müssen keine Angst mehr haben, vom Wolf gefressen zu werden. Der Wolf, die Ente und die Maus bilden so eine Lebensgemeinschaft und man hat fast etwas Mitleid mit dem Wolf, wenn er Bauchweh bekommt, weil die Ente und die Maus ausgelassen in seinem Bauch feiern.
Die Geschichte wird mit wenig Worten in einfachen Sätzen erzählt. Die Bilder sind einfach aber aussagekräftig.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Cassany, Mia: Würstchen, der Dackel.
Ill. von Mikel Casal.
A. d. Span. von Angelika Leik.
München London New York: Prestel, 2018.
Unpag., geb., Fr. 18.90.
(978-3-7913-7366-9).
Eines Tages findet Hans auf dem Heimweg einen kleinen Dackel. Er nimmt ihn zu sich nach Hause in seine schicke Wohnung. Der Dackel benimmt sich vorbildlich und die beiden werden gute Freunde. Hans nennt seinen Dackel Würstchen und das mag dieser gar nicht, weil ihn so ja niemand ernst nehmen kann. Deshalb beschliesst er zu streiken: Wenn Hans ihn Würstchen ruft, lässt sich Würstchen nun jedes Mal auf die Seite fallen und stellt sich tot...
Die Geschichte ist einfach und lustig erzählt und mit gut leserlicher grosser Schrift geschrieben. Die Bilder sind leuchtend bunt und zeigen, wie Hund und Herrchen zusammenleben.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Chambers, John: Neues Zuhause gesucht.
Ill. von Henrike Wilson.
Hamburg: Carlsen, 2018.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-551-51855-2).
Die Pinguine leben glücklich und zufrieden in ihrer blauen und weissen Welt. Aber eines Tages kommt der Krieg und viele Pinguine flüchten. Mit einem kleinen Boot fahren sie übers grosse Meer. Als sie wieder an Land kommen, ist alles neu und die Tiere von dort wirken sehr abwehrend. Aber die Tierjungen nehmen die Pinguinkinder auf und sie lernen sich gegenseitig ihre Spiele. Die Erwachsenen haben etwas mehr Mühe und einige Pinguine können oder wollen nicht bleiben. Aber der kleine Pinguin und seine Familie haben ein neues Zuhause gefunden.
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und die Bilder zeigen gut die Stimmung des kleinen Pinguins. Kinder können so vielleicht ein wenig verstehen, wie es für Kinder ist, die aus einem Land flüchten mussten.
K Bilderbuch Flüchtling. Ab 6, e. CD
* de Lestarde, Agnes: Die Schneiderin des Nebels.
Ill. von Valeria Docampo.
A. d. Franz. von Anna Taube.
München: Mixtvision, 2018.
Unpag., geb., Fr. 27.90.
(978-3-95854-130-6).
Rosa fängt jeden Morgen am Flussufer den Nebel ein. Daraus spinnt sie feine Nebelfäden, webt daraus zarten Stoff und näht dann spezielle Stoffe. Die Leute mögen Rosas Stoffe und Kleider, aber es hat nie genug, weil sich der Nebel nach einer Weile wieder verflüchtigt. Die Leute kaufen die Stoffe, weil sie etwas darunter verbergen wollen: ihre Falten, die Schulden oder gar die ungeliebten Eltern. Rosa versteckt unter den Stoffen ihre grosse Traurigkeit.
Als sie noch ein Kind war, haben sich ihre Eltern getrennt und seither hat sie ihren Vater nicht mehr gesehen. Aber jetzt erhält sie einen Brief vom Vater. Er will kommen und Rosa besuchen. Da scheint in Rosas Herz plötzlich die Sonne. Rosa putzt ihr Haus und entfernt alle Nebelvorhänge, damit die Sonne hineinscheinen kann. Dann webt sie aus funkelnden Sonnenstrahlen eine Decke für ihren Vater.
Diese Geschichte wird von wunderschönen Bildern umrahmt. Zum Teil gibt es halbtransparente Seiten, hinter denen die Bilder wie hinter Nebel halb verschwinden. Am Schluss strahlen die Seiten in warmem, fröhlichem Sonnengelb und die graue Traurigkeit verfliegt.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Digman, Kristina: Floras Atelier - Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke.
Ill. von Kristina Digman.
Zürich: Bohem Press, 2018.
Unpag., geb., Fr. 25.90.
(978-3-85581-472-5).
Flora liebt es, bei Sonnenschein und auch bei windigem Wetter in der Natur zu sein. Sie findet ganz viele kleine Dinge im Park, im Wald oder auch am Strand. Jedes Mal, wenn sie nach Hause kommt, hat sie die Hände und Taschen voll mit Samen, Blättern, Stöckchen und Zapfen. Daraus bastelt sie mit Fantasie und ein wenig Farbe wunderbare Mobiles, Fische, Vögel, Zapfeneulen usw. In diesem Bilderbuch erfährt man sehr viel über die Natur. Und die ausführlichen Anleitungen sowie die farbigen Bilder regen zum Nachbasteln an.
K Bilderbuch, Natur. Ab 6, e. HA
* Dubisy, Lucille: Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?.
Ill. von Emma de Woot.
A. d. Franz. von Seraina Maria Sievi.
Zürich: Orell Füssli, 2018.
Unpag., geb., Fr. 24.90.
(978-3-280-03573-3).
Seit Lollo Tollschwoll weiss, dass die Menschen Angst vor ihm haben, geht er nicht mehr gerne ins Dorf. Lieber sammelt er Pilze im Wald. Da hört er vom Baum herunter ein eigenartiges Geräusch. Ein kleines pelziges Ding sitzt auf einem Ast und traut sich nicht mehr hinunter. Lollo ist zwar gross, aber das pelzige Ding ist zu weit oben. Deshalb geht Lollo zum Dorf, um dort Hilfe zu holen und er sieht Sanna. Sanna sucht ihre kleine Katze Minzel, die seit dem Morgen verschwunden ist. Eigentlich ist Sanna ein mutiges, abenteuerlustiges Mädchen, aber als sie merkt, dass Lollo hinter ihr her ist, hat sie grosse Angst und rennt weg.
Die Geschichte von Sanna und die von Tollschwoll sind zum Teil parallel erzählt. Oben sieht man die Geschichte und die Bilder zu Sanna, wie sie Minzel sucht und unten sieht man Lollo Tollschwoll, der im Wald die kleine Katze findet und bei den Menschen Hilfe holen will. Da Lollo sehr gross ist, spitze Hörner und grosse Zähne hat, sieht er ein wenig zum Fürchten aus. Da er nicht nicht die Menschensprache redet, hat er Mühe zu zeigen, dass er eigentlich gar nicht gefährlich ist.
Die Bilder sind eher lieblich und auch Lollo sieht trotz seinen riesigen leuchtenden Augen und den spitzen Zähnen eher zum Knuddeln aus. So können auch kleinere Kinder diese spannende Geschichte ohne Angst anhören und anschauen.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Falconer, Ian: Olivia spioniert.
A. d. Amerikan. von Maya Geis.
Hamburg: Oetinger, 2018.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7891-0882-2).
Eines Nachmittags hört Olivia ganz zufällig, wie ihre Mutter sich am Telefon über sie beklagt. Die Mutter meint, am liebsten würde sie Olivia wegschicken, bis sie Vernunft angenommen habe. Denn Olivia stellt wirklich lauter dumme Sachen an und um sie herum ist immer Chaos. Olivia möchte herausfinden, was ihre Mutter genau geplant hat und fängt an, ihre Mutter zu belauschen und ihr nachzuspionieren. Leider hört sie nicht alles und macht sich langsam richtig Sorgen.
Auf den Bildern sieht man, wie Olivia versucht, möglichst unsichtbar zu sein. Vieles, was nicht mit Worten erzählt ist, sieht man in den unvergleichlich witzigen Bildern.
K Bilderbuch. Ab 6, s.e. CD
* Kim, Young-ah: Auch solche Tage gibt es.
Ill. von Ji-soo Shin.
A. d. Kore. von Andreas Schirmer.
Zürich: aracari, 2018.
Unpag., geb., Fr. 19.90.
(978-3-907114-02-5).
Ein keiner Bär ist ganz allein unterwegs im grossen Wald. Er ruft, aber niemand antwortet. In ihm ist alles düster und so ist auch das Wetter. Als er zum Ufer eines Sees kommt, legt er sich hin und weint. Aber am See hat es einen kleinen einsamen Frosch, der sich freut, jemanden zum Spielen zu haben...
Das Buch ist am Anfang sehr traurig und bedrückend. Die Bilder zeigen das auf eindrückliche Weise. Mit dem Frosch, der einen bunten Regenschirm dabei hat, kommt aber wieder Farbe, Hoffnung und Freude in die Geschichte.
Nach der Geschichte gibt es Anregungen, wie man mit Kindern über das Gefühl der Einsamkeit reden kann. Es gibt einen kurzen Brief des kleinen Frosches, wo er zu bedenken gibt, dass es nur dann einen Regenbogen geben kann, wenn es geregnet hat.
K Bilderbuch. Ab 6, e. CD
* Ug, Philippe: Tief im Meer.
Ill. von Philippe Ug.
A. d. Franz. von Melanie Schöni.
München: Prestel, 2018.
Unpag., geb., Fr. 21.90.
(978-3-7913-7336-2).
In diesem Pop-Up-Buch hat es 5 wunderbare Bilder des Papier-Künstlers Philippe Ug. Das Plankton bewegt sich auf dem Grund des dunklen Meeres und begegnet verschiedenen Tieren, die ihm gefährlich werden können. Die Geschichte, die in wenigen, kurzen Sätzen erzählt wird, ist aber eher nebensächlich. Faszinierend sind vor allem die Tiere, die sich aus dem matt-schwarzen Untergrund erheben. Die Bilder sind mit 3 Farben (schwarz, orange und grün) als Siebdruck gestaltet und es ist erstaunlich, wie leuchtend die Tiere sind. Dieses Buch werden die Kinder wohl immer wieder öffnen und staunend betrachten.
K Bilderbuch Künstler. Ab 6, e. CD
* Mennen, Ingrid: Ein Kleid voller Geschichten.
Ill. von Irene Berg.
Mannheim: Kunstanstifter, 2018.
Unpag., geb., Fr. 34.90.
(978-3-942795-66-1).
Wie Buchstaben aussehen und wie sie heissen, weiss Tinka schon. Sie geht zur Schule und lernt gern. Sie liebt Bücher und hat tolle Ideen. Auch kennt sie viele Dinge beim Namen. Aus Buchstaben und einer Zeitung bastelt sie lustige Sachen. Eine gemalte ähnliche Zeitungsfreundin begleitet sie in ihrem Alltag zu neuen Abenteuern und am Ende ist ein kleines Zettelbuch entstanden. Ein interessantes Bilderbuch, das für die Selbstwahrnehmung sensibilisiert.
K Bücher Selbstwahrnehmung. Ab 7, e. dib
* Love, Carrie / Danielsson-Waters, Sophia / Smith, Penny: Das essen wir.
Ill. von Lisa Robb, Elaine Hewson und Rachel Hare.
A. d. Engl. von Manuela Knetsch.
München: Dorling Kindersley, 2018.
79 S., geb., Fr. 24.90.
(978-3-8310-3476-5).
Essen rund um die Welt... Eines ist sicher: Essen müssen alle! Doch Essen macht nicht nur satt: Es zeigt auch, woher wir stammen, wer wir sind und was wir mögen. Abhängig von unserer Kultur und unserem Glauben sind auch unsere Ernährungs-Gewohnheiten. In diesem reich bebilderten Foto-Band zeigen uns Mädchen und Buben aus aller Welt ihre Lieblingsrezepte aus Mais, Weizen, Reis und Kartoffeln Das spannende Buch erklärt Kindern, wie sie selber in der Küche Neues ausprobieren können und gleichzeitig vieles über Ernährung und unsere Grundnahrungsmittel lernen.
K Essen in aller Welt. Ab 10, s.e. AG